COACHING4FUTURE: Praktische Erfahrungen in den MINT-Berufen sammeln

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COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY ermöglichen den Schülerinnen und Schülern des Windeck-Gymnasiums in Bühl, Anwendungen wie 3D-Scans und Robotik selbst auszuprobieren und so ihre Interessen und Fähigkeiten in den MINT-Berufen zu entdecken.

Fachkräftemangel in Baden-Württemberg: Truck unterstützt

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass es bereits heute einen großen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen gibt. Mit dem wachsenden Anteil der Bevölkerung im Ruhestand wird diese Lücke in den kommenden Jahren noch größer werden. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY in Zusammenarbeit mit COACHING4FUTURE den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen zugänglich sein.

Lerne in der Mitmachausstellung, wie du an der Stadt von morgen mitarbeiten kannst

In der mobilen Mitmachausstellung des Trucks erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 gemeinsam mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an visionären Aufgaben wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt von morgen beteiligt sein können. Dabei werden ihnen exemplarisch Bildungs- und Karrierewege für verschiedene Berufsbilder in industriellen Betrieben vermittelt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Während des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, in die Rolle von Gründerinnen und Gründern zu schlüpfen. Sie können ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen und lernen an fünf Arbeitsstationen, welche Schritte dafür notwendig sind. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie zunächst einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Anschließend können sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken.

Schülerinnen und Schüler können Hightech-Anwendungen im Truck testen

Im Anschluss an die Tour durch die Ausstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Option, im Truck weitere Hightech-Anwendungen selbst auszuprobieren. Mithilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks geben den Jugendlichen die Gelegenheit zu erkennen, wie wichtig kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Darüber hinaus erhalten sie Informationen über Karrierechancen und die vielfältigen Wege, um in einen technischen Beruf einzusteigen.

COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY unterstützen die Schüler dabei, ihre Stärken und Interessen in den MINT-Berufen zu entdecken.

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