Schüler in ganz Deutschland haben die Möglichkeit, am Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2023/24 teilzunehmen, der von Deutschland sicher im Netz (DsiN) veranstaltet wird. Der Fokus des Wettbewerbs liegt auf Künstlicher Intelligenz (KI) und hat zum Ziel, junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im sicheren Umgang mit KI zu sensibilisieren. Eine unabhängige Jury, unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing, wird im Sommer 2024 die Gewinner auf dem DsiN-Jahreskongress auszeichnen.
Jugendwettbewerb myDigitalWorld: Schüler setzen sich mit KI auseinander
Künstliche Intelligenz hat ihren Weg in die Schulen gefunden und ermöglicht es Schülern, mit nur wenigen Klicks „künstliche“ Inhalte wie Referatstexte, fotorealistische Bilder oder Videos zu generieren. Bundesminister Dr. Volker Wissing betont die Bedeutung der Förderung von KI-Kompetenzen bereits in jungen Jahren. Durch den Einsatz von Tools wie ChatGPT können Schüler in kurzer Zeit Inhalte erstellen, für die sie sonst viel länger gebraucht hätten. Es ist daher von großer Bedeutung, dass junge Menschen den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz erlernen.
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz birgt sowohl Chancen als auch Herausforderungen für junge Menschen, insbesondere im Hinblick auf die Erkennung von KI-generierten Inhalten. Um sicher mit digitalen Technologien umgehen zu können, ist eine hohe Medienkompetenz erforderlich. Daher ist es von großer Bedeutung, dass wir junge Menschen dabei unterstützen, ihre Kompetenzen in diesem Bereich zu stärken. Bundesminister Dr. Volker Wissing freut sich auf die vielfältigen Ideen und Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler.
Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld fordert Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 dazu auf, sich mit KI-generierten Inhalten und den damit verbundenen gesellschaftlichen und individuellen Herausforderungen auseinanderzusetzen. Unter Anleitung einer Lehrkraft erarbeiten sie ein Grundverständnis für Technologien wie Chatbots und Bildgeneratoren. Dabei analysieren sie Chancen und Risiken und diskutieren, wie die Gesellschaft und jeder Einzelne diesen Herausforderungen begegnen kann. Ihre Ergebnisse werden in einem Beitrag dokumentiert, der mithilfe eines KI-Tools erstellt wird.
Im Rahmen des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld besteht für Schüler die Möglichkeit, eigene kreative Ideen zur Förderung der Internet-Sicherheit in der Kategorie „Mein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ einzureichen. Es winken attraktive Sach- und Geldpreise sowie die Chance auf eine Klassenfahrt nach Berlin. Einsendeschluss für Beiträge ist der 30. April 2024. Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Webseite mydigitalworld.org zu finden.
Im vergangenen Jahr wurden die Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasiums als Gewinner des Wettbewerbs eingeladen, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zu besuchen. Dort hatten sie die Möglichkeit, mit Vertretern des Ministeriums über ihre Erfahrungen im Umgang mit Fake News zu sprechen, dem Leitthema des vergangenen Jahres. Ihr Beitrag behandelte verschiedene Formen von Falschnachrichten und die Auswirkungen auf betroffene Personen und die Gesellschaft. Durch ihre engagierte Aufklärungsarbeit haben die Schüler dazu beigetragen, dass ihre Mitschüler ein besseres Verständnis für die Risiken der Künstlichen Intelligenz entwickeln konnten.
Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld wird seit 2014 jährlich veranstaltet und prämiert Projekte und Beiträge, die sich für mehr Sicherheit im Internet einsetzen. Unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Dr. Volker Wissing und mit Unterstützung von Avast und Google bietet der Wettbewerb eine Plattform, um junge Menschen zu motivieren und zu belohnen, die sich für ein sicheres Netz einsetzen. Zusätzlich werden myDigitalWorld vom Deutschen Kinderschutzbund sowie der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) unterstützt.
Wettbewerb prämiert Schülerideen: Künstliche Intelligenz im Fokus
Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld eröffnet Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinanderzusetzen und ihre Medienkompetenz zu erweitern. Sie lernen nicht nur, KI-generierte Inhalte wie Chatbots und Bildgeneratoren zu erkennen, sondern auch Chancen und Risiken zu skizzieren und zu diskutieren. Der Wettbewerb fördert die Kreativität und Eigeninitiative der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen eine Plattform, um ihre eigenen Ideen zur Sicherheit im Netz einzubringen. Die Gewinner werden auf dem DsiN-Jahreskongress prämiert und erhalten attraktive Sach- und Geldpreise. Insgesamt trägt der Wettbewerb dazu bei, junge Menschen für die Herausforderungen und Chancen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken.